top of page
Sportliche Aktivität

Durch Bewegung im Alltag können wir unserem Körper, Stoffwechsel und Muskeln einen wertvollen Effekt verleihen und unser Immunsystem stärken. Wenn wir regelmäßig und abwechslungsreich aktiv sind, können wir auch vor gesellschaftlichen Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck schützen. Eine tägliche körperliche Betätigung ist daher empfehlenswert, um langfristig gesund zu bleiben, insbesondere im höheren Alter. Schon ein entspannter Spaziergang kann dabei helfen, Spannungen im Leben abzubauen. Wenn wir unsere körperliche Aktivität mit einer optimierten Ernährung kombinieren, können wir unser Gewicht noch effektiver beeinflussen. Bleiben Sie Fit und Aktiv!

Fit und Aktiv im Leben!

Sportliche Bewegung

Durch kontinuierliches Training wird der Körper in einen Zustand versetzt, bei dem nicht nur eine beträchtliche Menge an Kalorien verbrannt, sondern auch das Gewebe gestärkt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert wird. Zusätzlich wurde belegt, dass regelmäßiges Joggen sich positiv auf die Gehirnleistung auswirken kann.

Sportliche Aktivität

Yoga

Durch bestimmte Körperübungen wird eine entspannende Wirkung erzielt, die dabei hilft, Stress im Alltag effektiv zu reduzieren. Darüber hinaus trägt regelmäßiges Yoga-Training dazu bei, Achtsamkeit zu fördern und schlanke Muskeln aufzubauen.

 

Ein weiterer positiver Effekt von Yoga ist die Stärkung des Gleichgewichtssinns.

Yoga

Meditation

Der Weg zu Dir. In dieser Phase kann der Körper nicht nur in einen Zustand der inneren Ruhe gelangen sondern tiefste Entspannung spüren. Ein perfekter Ausgleich für einen anstrengenden Tag.

Die Meditation ermöglicht dem Körper Heilungskräfte zu aktivieren und kraftvoll Energie zu tanken.

Meditation

Ein Aufenthalt in der Natur, insbesondere der Ausflug in grüne Wälder, stellt für den Körper ein positives gesundheitliches Erlebnis dar. Hier ist der Sauerstoffgehalt in der Luft deutlich erhöht. Ein super Ausgleich zur digitalen Welt ohne psychische Belastungen.

Spaziergänge

Der Wald

Bewegungsmangel in der modernen Welt

In der modernen Welt, in der wir leben, bewegen wir uns immer weniger und verbringen stattdessen einen Großteil unserer Zeit im Sitzen. Wir sitzen im Büro vor dem Computer, wir sitzen im Auto oder in der Bahn wenig aktiv auf dem Weg zur Arbeit, und abends sitzen wir auf der Couch und schauen fern.

Doch unser Körper ist nicht dafür gemacht, stundenlang zu sitzen. Unser Körper braucht Bewegung und Aktivität, um gesund und fit zu bleiben. Wir sollten uns daher bewusst Zeit nehmen, um unseren Körper zu aktivieren. Doch es geht nicht nur um körperliche Aktivität. Auch mentale Aktivität ist wichtig, um unseren Körper fit und gesund zu halten. Wir sollten uns geistig herausfordern und unseren Geist aktiv halten, sei es durch Lesen, Lernen oder das Lösen von Rätseln und Denksportaufgaben.

Unabhängig davon, ob Sie sich für die Bewegung in Form von sportlichen Abläufen oder entspannten Spaziergängen entscheiden oder auch in sich kehren wie beispielsweise die Entspannungsform des Yoga und der Meditation, können alle Vorgänge eine positive Auswirkung im biologischen Organismus erzielen. 

Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst Du in Bewegung bleiben

- Albert Einstein -

bottom of page